Friederike Schmitz: ‚Tierethik kurz + verständlich‘ Buchbesprechung

Tierschutz und Tierrechte sind Begriffe, die es bereits in unsere Medien geschafft haben. Die Tierethik, als Grundlage unseres Verhältnisses zu Kuh, Schwein, Hund und Spatz, ist jedoch noch immer ein Nischenthema. Die Philosophin und Autorin Friederike Schmitz hat nun ein Werk zur Heranführung herausgebracht.

„Tierethik kurz + verständlich“ ist nicht nur so kompakt, dass es in die Hosentasche passt, sondern hält auch was es verspricht. Das Buch ist ideal für Menschen, die sich bisher noch nicht mit der Tierethik befasst haben und einen guten Einstieg, sowie eine übersichtliche Gliederung wünschen.
Schmitz beginnt nach einer knappen Einleitung mit der Frage, um wen es in der Tierethik nun eigentlich geht. Dabei zeigt sie auch unsere Form der Abgrenzung zu anderen Tieren auf, bei der wir auf unsere erste Schwierigkeit zur Benennung treffen. Sind Huhn und Reh nun „Tiere“, „andere Tiere“ oder „nichtmenschliche Tiere“?
Weiter geht es mit einer Geschichte der Tierethik und einem Einblick in die verschiedenen Ansätze, die Philosoph*innen zum Verhältnis und Umgang mit Tieren generell oder bestimmten Tierarten wie Säugetieren, zeigen.

Trotz der gerafften und kurzweiligen Form, werden auch stark umstrittene Themen wie z. B. der Bereich der Tierversuche betrachtet und Bewertungsanreize gegeben. Obwohl derzeit noch wenig diskutiert, gibt es das Kapitel „Was schulden wir Wildtieren?“ einige Positionen zum Thema wieder. Dadurch wird das Werk auch für Menschen interessant, die sich mit der Tierethik bereits auseinandergesetzt haben. Immerhin haben wir derzeit noch wenige Positionen zum Umgang mit Wildtieren, die von Fragen zur Winterfütterung oder dem Schutz von Kitzen vor Mähmaschinen abweichen.

Tierethik: kurz + verständlich von [Schmitz, Friederike]

Die Autorin, Friederike Schmitz, ist promovierte Philosophin, Autorin und Mitbegründerin des Vereins „Mensch Tier Bildung e. V.“. Sie gibt Vorträge, Workshops und Interviews zu tierethischen Fragen.

Friederike Schmitz: Tierethik kurz und verständlich
compassion media 2017, 211 Seiten, 7,90€, ISBN 978-3-9816425-5-1